Tag 116: Common Table Expression & Table Lock Escalation

Es ist doch beruhigend. Ich hatte befürchtet nach ein paar Monaten auf Reisen all das Spannende vergessen zu haben, mit dem ich mich beruflich so beschäftigte. Aber dem scheint nicht so.

Auf dem Campingplatz in Alice Springs war ich mit einem Programmierer („John“) ins Gespräch gekommen, der zwar nicht mit .NET sondern mit PHP den Microsoft SQL Server programmierte. Er arbeitete für die „Northern Territory Pest Control“ und war quasi auf dem Campingplatz gezogen- mit all seiner Technik und schneller Internetverbindung.

Wir unterhielten uns über die liebe Technik und er erzählte mir von Performanceproblemen und sporadischen Bugs. Ich erzählte ihm von Common Table Expressions und Table Lock Escalation und wir diskutierten ein paar mögliche Lösungsansätze.

Und gestern habe ich von ihm eine Mail bekommen, das die Bugs auch beim Lastentest nicht mehr auftraten und die Performance um ca. 30% verbessert wurde. Schade das wir nicht mehr nach Alice Springs fahren- ich wurde zum Steak eingeladen 🙂

Manchmal erreichbar unter

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Artikel zu erhalten.


